Famulatur HNO in Bezirkskrankenhaus Lienz (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Lienz
Stadt
Lienz
Station(en)
HNO, Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Insgesamt eine tolle Famulatur!
Pro:
- breites Spektrum an Erkrankungen (von alltäglichen Beschwerden bis hin zu außergewöhnlichen Tumoren)
- sehr freundliches Personal in der HNO! Sowohl die Pflege, als auch die Ärzte sind super nett! Es wird viel erklärt und gezeigt
- nach kurzer Anleitung durfte man viele Patienten untersuchen, um die HNO-Techniken kennenzulernen
- wenn man etwas nachfragte, durfte man Notarzteinsätze mitfahren
- OP-Zeit konnte ganz beliebig eingeteilt werden. Wenn man nicht mochte, musste man nicht, aber man war immer herzlich willkommen
- es gab einen externen Dermatologen, der ab zu Visite auf den Stationen machte. Man konnte ihn immer begleiten (auch auf den anderen Stationen) und somit noch viel über typische Hauterkrankungen lernen
- die Umgebung! Mit etwas Glück bekommt man ein Zimmer mit Balkon mit Blick auf die Berge. Die Freizeit kann man dort super verbringen. Ein Auto ist ein riesen Vorteil, aber man kann auch oft mit anderen FamulantInnen und PJlerInnnen mitfahren :) der Ort selber bietet auch viele Freizeitmöglichkeiten. Vor allem im Sommer finden dort viele Feste statt
- Gratis Essen: morgens, mittags und abends, auch am Wochenende (nur Vegetarier waren bei der Auswahl etwas eingeschränkt, vielleicht ändert sich das aber auch mit der Zeit)

Contra:
- wenig Studentenunterricht bzw. es war etwas unübersichtlich, wann der wo stattfindet

Insgesamt kann ich die Famulatur in der HNO hier nur empfehlen!
Bewerbung
Online per Mail an den Chefarzt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47