Famulatur Infektiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Infektiologie, Pneumologie
Fachrichtung
Infektiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur auf der Infektiologie kann ich zu 100% empfehlen. Der Tag beginnt gegen 8.00 Uhr. Da habe ich mir meist die Kurven der neuen Patienten angeschaut sodass ich für die anschließende Morgenbesprechung und Visite vorbereitet war. Es geht immer eine OÄ/A Visite für die Infekt und eine für die Pneumo. Die Visten sind wirklich sehr ausgedehnt und alle geben sich sowohl in der Besprechung der Kurve als auch im Gespräch mit den Patienten sehr viel Mühe. Mir als Famulantin wurde von den OÄ während der Visite immer auch Krankheitsbilder und Therapieoptionen nocheinmal extra erklärt und während der Visite oft auch schon Arbeitsaufträge erteilt. Die Assistenzärztinnen auf Station waren immer extrem bemüht, mich einzubinden, mir Dinge zu erklären und mir Aufgaben zu geben. Ich habe dann eigentlich fast immer alle Aufnahmen gemacht und wer sich gut anstellt, darf arterielle Blutgasanalysen und Entlassungsbriefe diktieren. Man kann die Patienten zu allen Eingriffen begleiten (tlw. fragen die OÄ sogar, ob man mitgehen möchte, wenn es etwas spannendes/ungewöhnliches gibt). Die Stimmung mit der Pflege war auch super, wenn man nachfrägt, melden sie sich immer wenn es Blutabnahmen oder Braunülen zu legen gibt. Man kann auch nachfragen, dann nehmen die OÄ einen auch mal in die Ambulanz mit, wo sie sich wirklich Zeit nehmen und viel erklären.
Ich kann die Famulatur auf der Infekt/Pneumo jedem nur ans Herz legen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1