Famulatur Allgemeinchirurgie in Bezirkskrankenhaus Schwaz (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Schwaz
Stadt
Schwaz
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war zwei Wochen in der Allgemeinchirurgie in Schwaz. Die Stimmung zwischen den Vorgesetzten, den Ärzten und der Pflege ist zum großen Teil leider wirklich schlecht. In der Zeit als ich dort war, waren wir einfach viel zu viele Famulanten, zusätzlich noch Pflegeschüler, aber nur wenige Assistenzärzte, die auch ziemlich im Stress (aber eigentlich sonst nett) waren. Die Pflege vor allem in der Ambulanz war ständig genervt darüber, dass man im Weg stand. Braunülen legen und Blutabnehmen waren für die Pflegeschüler reserviert und nur wenn die Pfleger keinen Zugang gefunden haben, mussten die Famulanten ran, was natürlich sehr frustrierend war. Bei den Visiten wurde so leise und schnell geredet, dass wir Studenten praktisch nichts verstanden haben und Erklärungen gab es überhaupt keine.
Die Stimmung im OP war auch extrem unangenehm. Als Famulant ist man wirklich aussschließlich zum Haken halten abgestellt, teilweise kann man nicht einmal das OP Gebiet einsehen, Erklärungen oder ähnliches kommen von den Oberärzten nur widerwillig. Wenn man bei den Assistenzärzten assistieren darf, ist das schon besser, da darf man dann z.T. mehr machen. Wenn die Assistenzärzte mal einen Moment Zeit haben und man nachfragt, darf man in der Ambulanz auch manches selbst machen, da die Zeit für Erklärungen aber knapp ist und wir so viele Famulanten waren, war auch das eher rar.
Insgesamt kann ich die Famulatur in Schwaz leider überhaupt nicht empfehlen. Es gibt zwar einige nette Leute dort, aber auf Grund der schlechte Stimmung im OP und von Seiten der Pflege würde ich von einer Famulatur dort lieber abraten (Unfall und Innere sollen in Schwaz aber sehr gut sein)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.67