Famulatur Anästhesiologie in St. Joseph Stift (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
St. Joseph Stift
Stadt
Dresden
Station(en)
OP, ITS, Ambulanz
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Team in der Anästhesie ist wirklich cool! Sowohl die Ärzte (auch inkl. Oberärztin und Chefarzt) als auch die Anästhesieschwestern waren sehr freundlich und (wenn möglich) immer bereit einen anzuleiten und vieles zu erklären. Allgemein muss man sagen, dass das Klima sehr angenehm war, viele der Ärzte und Schwestern (auch der Chirurgie) boten einem auch das Du an, sodass man sich schnell als Teil des Teams fühlte.
Ich war fast durchweg die gesamte Famulatur im OP tätig und durfte mir jeden Morgen bei der Teamsitzung aussuchen, in welchem Saal ich gerne dabei sein möchte. So konnte man z.B. am Anfang bei vielen ambulanten OPs erst einmal eine gewisse Routine erlangen (viele Einleitungen mitmachen, Flexüle und LAMAs legen, Beutel beatmen, sich mit den Medikamentenkonz. vertrauter machen etc.) und später bei größeren OPs intubieren üben und wenn man sich darum bemühte auch Arterien und Femoraliskatheter legen. Wenn die OPs dann länger dauerten und nicht viel passierte, beharrte auch niemand darauf, dass man währenddessen im Saal bleiben musste, sodass man frei entweder zwischen den Sälen wechseln konnte um mehr Einleitungen mitzumachen, nochmal ein paar Sachen nachlesen oder aber z.B. am Sono üben konnte.
Mittwochs durfte auch ich als Famulant am PJler Unterricht teilnehmen. Der Unterricht war gut "klinisch angewandt" strukturiert und Themen waren z.B. von der Chirurgie Wundversorgung oder von der Inneren alles zum chron. Nierenversagen. Auch praktische Kurse wie ein Nahtkurs fanden statt.
Prinzipiell könnte man während der Famulatur auch auf der ITS mitarbeiten, jedoch min 14. Tage damit es sich auch lohnt und man die Entwicklung der Patienten wirklich mitverfolgen kann.
Zusammenfassend kann ich nur sagen dass es eine perfekte Famulatur war, ich konnte einen sehr guten Einblick in den Alltag in der Anästhesie gewinnen und vieles lernen. Und im Gegensatz zu anderen Famulaturen wo man fest als kostenlose Hilfskraft eingeplant zu sein scheint, stand hier wirklich das Lernen im Vordergrund, wofür sich die Ärzte auch (wenn möglich) extra Zeit nahmen.
Bewerbung
Die Bewerbung verläuft unkompliziert über das Sekretariat der Anästhesie; üblichen Dokumente (Imma, Impfdokumentation) werden benötigt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2