Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Wuerzburg
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren 4 Famulanten und wurden dann auf die verschiedenen Fachbereiche für je eine Woche ca. aufgeteilt. Somit sieht man auch zumindest das gröbste. Die Fachbereiche sind super unterschiedlich an dem, was man machen darf und wie man mit eingebunden wurde (natürlich immer auch abhängig von den Assistenten, die gerade für den Bereich eingeteilt sind.
Im Röntgen darf man selbstständig Röntgenbilder befunden und bespricht diese dann mit einem der Assistenten.
Im CT ist man natürlich für die Aufklärung bzw Braunülen legen zuständig, also wer gerade das PVK legen noch üben möchte, hat auf jeden Fall dort die Chance. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass einem im CT auch am meisten Wertschätzung entgegen gebracht wird. Die haben nämlich meist so viel zu tun, dass alle immer super dankbar sind, wenn man sich um die Aufklärung kümmert. Und alle Assistenten haben mir auch gerne CT Bilder erklärt, sobald sie Zeit hatten.
Im Sono waren, als ich da war, nur Assistenten, die selber komplett neu waren und deshalb noch keine Arbeit abgegeben haben. Dafür waren sie ultra nett und entspannt und haben auch versucht, so viel Lehre wie möglich zu machen.
Und dann war ich noch in der Angio, da durfte ich zwar immer mit rein, aber stand dann nur in der Ecke. Andere Famulanten durften aber tatsächlich auch am Tisch stehen. Das ist also davon abhängig, wie viel Assistenten gerade da sind. Also man kann Glück haben oder eben auch Pech.
Sonst macht Prof Bley einmal pro Woche PJ-Unterricht, der wirklich top ist (Famulanten können da selbstverständlich mitmachen) und die PJ haben selber einen Vormittag pro Woche, wo sie sich gegenseitig Fälle vorstellen und besprechen (Famulanten ebenfalls willkommen)
Prinzipiell kann man da aber auch machen was man will und auch gehen, wann man will. Also war ich teilweise schon um 2 draußen, bin aber auch mal länger geblieben, wenn es was spannendes gab.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53