Famulatur Gynäkologie in Klinikum Dritter Orden (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Dritter Orden
Stadt
Muenchen
Station(en)
gyn. Station und Ambulanz, Schwangerenambulanz, Kreissaal, Wöchnerinnenstation, gyn. OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Innere ist im Dritten Orden wohl der Hammer, aber Gyn und Geburtshilfe kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen.
+ Man rotiert durch die verschiedenen Stationen (gyn Station und Ambulanz, Schwangerenambulanz, Kreissaal, Wöchnerinnenstation, OP) und bekommt dadurch nen schönen Überblick
+ wenn man eine/n nette/n Assistenzärzt/in erwischt darf man selbst Schwangere schallen oder die erste Anamnese machen
+ Mittagessen ist sehr lecker und kostenlos und man findet immer andere nette Student/innen mit denen man essen gehen kann
+ mittags ist Mo-Do PJ-Fortbildung, an der man als Famulant/in meist auch teilnehmen darf
+ Man darf an den morgenbesprechungen teilnehmen
- die meisten Assistenzärzt/innen sind sehr gestresst und haben nicht viel Zeit oder keine Lust, zu erklären oder was selbst machen zu lassen
— größter Nachteil war eigentlich dass wir gnadenlos überbelegt waren mit Famulant/innen und PJler/innen. So viel gab es halt gar nicht zu helfen. Einmal waren wir zB zu zweit einer total gestressten Assistenzärztin zugeordnet und das einzige was wir machen durften waren Kurven für sie hin und her tragen.
Bewerbung
Ich glaube ich habe mich im Juni für September beworben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.4