Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Altenberge
Station(en)
Allgemeinmedizin, Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Eine durch und durch tolle Hausarztfamulatur in Altenberge! Es gibt ein eigenes Studierendenzimmer, in dem man einen Computer, Waschbecken, Untersuchungsliege hat und eigene Patient*innen betreuen kann. Außerdem kann man Sono üben, Wundversorgung machen (meist Fädenziehen / Voltarenverbände und andere Kleinigkeiten), impfen, Blut abnehmen, EKGs schreiben, U-Stix machen und natürlich immer den 3 Ärzt*innen selbst über die Schulter schauen, ihnen die "eigenen" Patient*innen vorstellen und in Pausen einen Kaffee aus der guten Kaffeemaschine zusammen trinken. Auch pädiatrische Expertise ist in der Praxis vorhanden, somit sieht man auch recht viele Kinder.
Die Praxis ist sehr modern und groß. Ein Bus aus Münster fährt durch und hält direkt vor der Tür.
Arbeitszeiten sind (verlässlich!, das ist ja in der Hausarztpraxis auch nicht selbstverständlich) von 9 bis 13 sowie 16 bis 18(/ 19) Uhr, mittwochs und freitags nur die Vormittagssprechzeiten. Wenn man in Münster wohnt, lohnt es sich also, für die 3h dazwischen nach Hause zu fahren.
Ich kann eine Famulatur dort nur jedem*jeder empfehlen und bin sehr froh, die Möglichkeit gehabt zu haben. Gerne wäre ich für das Blockpraktikum wiedergekommen, aktuell scheint aber wegen Corona kein Praktikum möglich zu sein!
Bewerbung
Wer in NRW an bestimmten Unis studiert, kann bei der KVWL eine Art Landarzt-Famulatur-Zuschuss erhalten (400€/Monat!). Bewerbung möglichst früh, um rechtzeitig den KVWL-Zuschuss zu beantragen und auch, weil die Praxis Blockpraktikant*innen nimmt und somit in den Semesterferien oft schon früh gut belegt ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07