Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Klinik St. Georg (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Asklepios Klinik St. Georg
Stadt
Hamburg
Station(en)
ZNA (internistisch)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine gewinnbringende Famulatur. 1 Bahnstation vom Hauptbahnhof entfernt - entsprechend divers ist das Patient*innengut. Die Räumlichkeiten für das ärztliche Personal waren (wie vielerorts) zu knapp ausgelegt, daher hatte man oft keinen Computer. Es gab aber immer die Möglichkeiten, Patient*innen schonmal vorzuuntersuchen, ausliegende EKGs zu beurteilen oder selbst EKGs zu schreiben, Zugänge zu legen (aber nicht verpflichtend - die Pflege kümmert sich darum!) etc.
Auch in Schockräumen konnte ich viel dabei sein (dort natürlich eher zuschauend), das war stets interessant. Die Stimmung in der Notaufnahme war eher durchwachsen und viele junge Assistenzärzt*innen waren überlastet und hatten dementsprechend wenig Zeit für Famulatur-Betreuung. Trotzdem würde ich eine Famulatur in der Notaufnahme grundsätzlich immer wieder machen, kann jedoch (wenn man in der Hamburger Innenstadt sucht) etwas mehr das Marienkrankenhaus empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07