Famulatur Notfallmedizin in Marienkrankenhaus (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine tolle Famulatur in der Notaufnahme des Marien-KH! Ich kann nur jedem*jeder raten, die Famulaturen auch mal für einen Blick in die Notfallambulanzen zu nutzen. Dort hat man meist die Möglichkeit, eigene Patient*innen von Ankunft bis Aufnahme auf Station zu verfolgen, manchmal sogar noch ins Herzkatheterlabor zu begleiten o.Ä. - das hilft einem ungemein für das symptomgeleitete "klinische Denken", das im theoretischen Uni-Teil bekanntermaßen oft zu kurz kommt.
Im Marien-KH sitzt man mit Ärzt*innen aller Fachrichtungen in der Notaufnahme zusammen und kann sich von allen etwas zeigen lassen. Leider ist teils platzmangelbedingt kein Computer verfügbar, dadurch kann Leerlauf entstehen.
Oft gibt es PJler*innen, die Euch mitnehmen können, und nach kurzer Zeit könnt ihr selbstständig Patient*innen untersuchen, schonmal anfangen, Briefe zu schreiben und die Fälle dann den Ärzt*innen vorstellen. Obwohl es keine richtigen Lehrangebote gab, während ich dort war, habe ich viel aus der Famulatur mitgenommen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33