Famulatur Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Kiel (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
INA
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Obwohl ich nicht so Chirurgie-interessiert bin, hatte ich irgendwie den dummen Einfall, mindestens 2 Wochen auch mal eine chirurgische Famulatur zu machen. Mir erschien hier die Notaufnahme/UCH am interessantesten. Eine Famulatur in der INA des UKSH ist allerdings maximal von internistischer oder neurologischer (hier habe ich viel positives gehört) Seite zu empfehlen. Bei den Unfallchirurgen wird man als Famulant quasi überhaupt nicht betreut. Man darf halt dabei sein, aber mehr auch nicht.
Am ersten Tag bin ich in die Notaufnahme gekommen und musste mich erstmal ca. 2h damit beschäftigen, irgendwie an Klamotten zu kommen. Von den Ärzten wusste keiner Bescheid, dass ich da bin und konnte mir auch nicht weiterhelfen bei der Klamottensuche. Als Famulant bekommt man am UKSH in der Regel auch keine Chipkarte, sodass einem der Zugang zu den jeweiligen Räumen/Umkleiden auch deutlich erschwert ist. Nach erfolgreicher Klamottensuche dann ins Arztzimmer der Unfallchirurgen.
Die eigentliche Famulatur ist dann mal Patienten untersuchen und auch mal was nähen, allerdings gibt es keinerlei Supervision, im Grunde wurschtelt man halt vor sich hin. Die Assistenten sind in der Regel auch sehr unerfahren und zwar meist sehr nett, können einem aber auch nichts zeigen oder supervidieren. Oberärzte sieht man in der INA so gut wie nie. In der UCH herrschte zumindest bei meiner Famulatur auch eine eher negative Stimmung, viel Rumgezicke, viel Geläster, viele dumme Sprüche.
Wenn man seine Zeit einfach nur rumkriegen will kann man hier einfach nach Hause gehen wie und wann es einem passt. Meist sind so viel Studenten da, dass man sich sowieso auf den Füßen rumsteht.
Insgesamt wirklich nicht zu empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert über Chefsekretariat UCH.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.27