Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Kinderonkologische Tagesklinik
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Famulatur auf der Tagesklinik war insgesamt eine schöne Erfahrung. Noch nie habe ich so viele nette Ärzte und Pflegepersonal auf einmal getroffen.
Alle sind sehr herzlich und freundlich, beantworten gerne Fragen und lassen bei Eigeninitiative viel selber machen.
Da die Behandlungen viel auf Studienprotokolle ausgelegt sind, sitzt man leider relativ viel rum und wartet, dass die Ärzte alles dokumentiert haben und es gibt relativ wenig praktisch zu sehen.
Blut wurde von den Ärzten oder dem Pflegepersonal über Katheter abgenommen, bei Knochenmarkspunktionen durfte ich dabei sein und auch bei Besuchen auf der Intensiv Station mitkommen.
Wenn es auf der Station direkt nebenan spannendes zu sheen gab, durfte ich auch dort hin kommen und mir alles anschauen.
Fragen wurde alle gerne beantwortet!
Bewerbung
Ein halbes Jahr im Vorraus via Email der Klinikseite
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8