Famulatur Unfallchirurgie in SMZ Ost Donauspital (6/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
Ambulanzen
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
6/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine schlechteste Famulatur.
Noch nie bin ich auf einer Abteilung derart angefeindet worden, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Zwischen Ärzten und Pflegepersonal herrscht eine super schlechte Stimmung, was dann meistens an den Studenten ausgelassen wird. Die Sekretärin verweigert sogar jedes (!) Mal den Studenten die Schlüssel für das Nachtdienstzimmer zu geben und das komplett grundlos. Es muss dann ein Oberarzt kommen, den Schlüssel abholen und dem Studenten geben. Das wird dort so akzeptiert, weil man ein normales Miteinander nicht mehr gewohnt ist. Ich war wirklich baff! Von Lehre ist hier überhaupt nicht die Rede - wenn man überhaupt beachtet wurde, dann höchstens um angeschnauzt zu werden. Glücklicherweise gab es davon auch ein paar Ausnahmen (z.B. Handambulanz bei Frau Dr. Thomas war sehr lehrreich).
Ich habe mich dann meistens an nette PJler gehängt und meine Famulatur so gut es ging hinter mich gebracht.
Empfehlenswert ist auch der 25h Dienst - für mich war das das einzige Mal, dass ich tatsächlich etwas praktisches machen durfte (z.B. nähen). Ansonsten sind einfach viel zu viele Studenten auf der Abteilung, als dass man zu irgendwas kommen würde. Ich glaube als ich dort war, waren wir 10 PJler und 4 Famulanten.
Kollektiv ging es uns Famulanten allen gleich - motiviert gestartet und dann bitter enttäuscht. Eine Famulatur dort kann ich wirklich nicht empfehlen. Ich bin bis heute schockiert, wie es dort zuging.
Bewerbung
Bewerbung geht super kurzfristig, da jeder genommen wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
3
Stimmung Klinik
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 5.13