Famulatur Urologie in HELIOS Klinik Cuxhaven (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
Urologische Station und Kinder-Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hab auf der Urologie in Cuxhaven zwei Wochen famuliert und die Zeit dort hat mir sehr gut gefallen!
Mein Tag hat um 7:30 mit Visite und anschließend Blutabnehmen und evtl neue Zugänge legen auf Station begonnen. Danach war ich auf der Ambulanz, in der Diagnostik oder im OP. Ich durfte mir eigentlich immer aussuchen, wohin ich möchte. Im OP konnte man ab und zu assistieren, allerdings werden in der Urologie sehr viele OPs oder diagnostische Maßnamen endoskopisch durchgeführt und hierbei konnte man dann nur zuschauen. War aber auch sehr interessant! In der Ambulanz durfte ich immer bei allem dabei sein und mithelfen, manchmal auch eine körperliche Untersuchung, einen Ultraschall oder eine Anamnese selber machen.
Fragen waren immer gerne gesehen und wurden ausführlich beantwortet. Das gesamte Team war super nett, so dass ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe! Wenn nachmittags mal nichts mehr los war, durfte ich auch früher gehen.
Mittagessen gibts in Cuxhaven für die Famulanten umsonst.
Freizeitmäßig ist Cuxhaven mit Strand, Meer und wunderschöner Umgebung natürlich spitze!
Bewerbung
circa 2,5 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33