Famulatur Neurologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
4, Amb
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Neben Viggos und Blutabnahmen konnte man immer an der visite teilnehmen. Das Ärzteteam ging immer auf Fragen ein und leitete einen gut an. Durch die Arbeit in der ZNA lernt man schnell, gründliche neurologische Untersuchungen. Nachmittags durfte man Liquorpunktionen machen. Falls es nichts mehr zu tun gab konnte man schon zwischen 14:30 und 15:00 gehen. Insgesamt eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich. Man bekommt einen passenden Einblick in die Neurologie.
Bewerbung
1,5-2 monate im vorraus, telefonisch im Sekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13