Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum am Urban (12/2020 bis 1/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
12/2020 bis 1/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine super Famulatur. Ich habe so viel gelernt und es hat auch echt Spaß gemacht.

Man rotiert zwischen der Inneren, Chirurgie, Urologie und Psychiatrie. Schichten kann man sich selbst aussuchen.
Da mich die Chirurgie und Innere am meisten interessiert haben, habe ich dort die meiste Zeit verbracht. Es ist eine kleine Notaufnahme und vielleicht auch etwas schlechter ausgestattet als andere, man lernt jedoch eine Menge. Wenn man Interesse zeigt, kann man so viel Verantwortung auf sich nehmen wie man sich zutraut. Also Anamnese, körperliche Untersuchung, Sonografieren, Therapie und Prozedere mit den Ärzten besprechen, Briefe schreiben etc.


Pro:
-alle sind extrem nett und freundlich
-jeder ist bereit dir was beizubringen
-die motiviertesten sind unter anderem die Oberärzte. Sie freuen sich wenn man Interesse zeigt und sind immer bereit dir was zu zeigen und dich herauszufordern.
-Nachtschichten waren sehr spannend. Und auch wenn mal nichts los war, konnte man immer das Sonografieren üben oder körperliche Untersuchungen besprechen
- Nähen konnte man immer
-im OP assistieren ist auch möglich

Contra:
-man ist nicht immer pünktlich rausgekommen.Aber das habe ich gerne in kauf genommen.

Eine meiner besten Famulaturen.
Bewerbung
2 Monate im voraus per Mail an Frau Leber.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1