Famulatur Allgemeinchirurgie in Donauklinik Neu-Ulm (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Donauklinik Neu-Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Allgemeinchirurgie mit Unfallchirurgie gekoppelt
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Meine Meinung: die Donauklinik ist ein Geheimtipp!! :)
Die Ärzte sind von Assistenzärzten bis Chefarzt ALLESAMT so unglaublich nett und hilfsbereit. Sie sind dankbar, wenn man beim Blutabnehmen hilft, erklären sehr gerne, wenn sie etwas Zeit haben und schätzen dich als Famulant. Man kann immer alles fragen und sich meistens aussuchen, ob man mit in den OP will oder in die Ambulanz. Es wurde mir sogar mehrfach angeboten, nach der Besprechung und Visite und Blutentnahmen morgens danach nach Hause zu gehen, falls ich keine Lust mehr hätte :D die Ärzte sind wirklich unglaublich entspannt.
Die gesamte Atmosphäre im Krankenhaus ist extrem gut, ich habe auch von anderen Famulanten auf anderen Stationen gehört, dass die Ärzte dort auch so extrem nett seien.
Allein meine Begrüßung von der zuständigen Sekretärin war so freundlich, sie hat mich zur Wäscheabteilung begleitet usw... man wurde echt sehr herzlich empfangen.
Wenn die Ärzte mal etwas Zeit übrig haben, zeigen sie einem auch gerne was und erklären dir was. Ich fand die Famulatur unglaublich gut.
P.S.: auch wenn ich selbst später keine Allgemeinchirurgie machen will, fand ich die Famulatur dort trotzdem sehr gut... das Team und die Atmosphäre untereinader ist eben sehr ausschlaggebend!!
Bewerbung
Paar Wochen oder Monate vorher (?)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2