Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
3.5
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Beste Lehrkoordination ever.
Absolut perfekte Famulatur.
Man muss morgens um 7.30 im Konferenzraum gegenüber des Sekretariats der Herz-Thorax-Chirurgie sein. Dort werden die Fälle der letzten Nacht und die anstehenden OPs besprochen. Es wird auch der OP-Plan gezeigt, wo man ab dem zweiten Tag direkt mit drauf steht. Nach der Besprechung muss man nicht auf die Station gehen um Blut abzunhemen sondern kann direkt in den OP abbiegen und sich umziehen. Da wir Famulanten allerdings keine Zugangskarte bekommen, steht man auch schon mal etwas länger vor verschlossener Tür, bis jemand öffnet. Am zweiten Tag durfte ich direkt mit an den Tisch und das Herz halten, während der Chef den ByPass angenäht hat. Im Verlauf durfte ich assistieren die V. saphena zu entnehmen und durfte das Bein wieder zunähen- am Anfang unter Aufsicht und Anleitung, später dann ganz alleine (mit dem prüfenden Blick der OP-SChwester natürlich). Die OP-Pflege war der Hammer. Total freundliche Schwestern, die alle respektvoll mit mir umgegangen sind und unterstützt haben. Ich wurde nicht angemault oder schlecht behandelt, wie man das häufig so hört. Selbst als ich mich aus Versehen unsteril gemacht habe, wurde ich einfach freundlich drauf aufmerksam gemacht und neu eingekleidet. Ich durfte dem leitenden Oberarzt bei einem Aortenklappenersatz assisitieren, während der Assistent zu schauen musste :-). Was ich noch alles im OP durfte würde jetzt den Rahmen sprengen. Von einem PJler habe ich erfahren, dass wohl viele PJler das alles nicht durften. Ich hatte also auch ein bisschen Glück.
Während der OP findet auch theoretischer Unterricht statt. Mir wurden die Krankheitsbilder, die OP-Techniken, Medikamente und die ganze Technik wie die Herz-Lungen-Maschine erklärt.
Ab und zu bin ich nachmittags noch auf die Station gegangen um Blut abzunehmen, ist aber kein Muss, wie man das aus anderen Famulaturen kennt.
Zusammengefasst war es wirklich toll. Man vergisst nie, wann man sein erstes Herz in der Hand gehalten hat. Die Anleitungen und Erklärungen waren perfekt. Alle Ärzte im OP sind wirklich nett, auch der Chef!! Wer gerne etwas macht und nicht nur zuschaut, sollte unbedingt mal in die Herz-Thorax-Chirurgie im BHL gehen, kann es nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung 4 Monate vorher an die Lehrkoordination geschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33