Famulatur Gynäkologie in Caritas-Krankenhaus St. Josef (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Caritas-Krankenhaus St. Josef
Stadt
Regensburg
Station(en)
2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich war sehr zufrieden mit meiner Famulatur. Die meisten Ärzte haben sich Mühe gegeben uns Famulanten einen Einblick in den Fachbereich zu geben und uns etwas beizubringen. Ich durfte bei vielen Operationen mit am Tisch stehen, gynäkologische Untersuchungen durchführen, mit in die Notaufnahme gehen und im Kreisaal einige Geburten miterleben. Wenn man etwas lernen und sehen will, muss man selber die Initiative ergreifen und wird dann auch belohnt!
Die Stimmung im Team ist gut außer bei den morgendlichen Besprechungen mit dem Chef. Ich würde jederzeit wieder eine Famulatur dort machen!!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13