Famulatur Kardiologie in LK Wiener Neustadt (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
LK Wiener Neustadt
Stadt
Wiener Neustadt
Station(en)
Innere Ambulanz, Herzkatheterlabor, Schrittmacher OP, Intensivstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
War insgesamt 2 Wochen im LK Wr. Neustadt. Eine Woche davon auf der Inneren Ambulanz, wo man viel sieht und auch viel selbstständig tun kann (Venflon, venöse/arterielle Blutabnahme, EKG, Anamnese, Körperliche Untersuchung, Briefe schreiben,...), danach war ich 2 Tage im Herzkatheterlabor (schön zu sehen aber mehr kann man nicht tun, mir wurde auch nicht wirklich viel erklärt), 2 Tage auf der Intensivstation (sehr viel zu sehen und zu lernen, praktisches gibt es fast nichts zu tun, aber die Stimmung ist gut und es wird auch viel erklärt) und einen Tag im Schrittmacher OP (kann man gut zusehen, und Ärzte waren sehr nett und haben auch viel erklärt).
Alles in allem eine gute Famulatur, man hat auch einen direkten Ansprechpartner, der einen Einteilt und sich um einen "kümmert".
Bewerbung
ca 5 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73