Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Dr. Berg, Internistische Hausarztpraxis Nieder- Olm
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Mine Hausarztfamulatur bei Herr Dr. Berg war mit Abstand die beste, die ich bisher machen durfte. Herr Dr. Berg besitzt eine sehr moderne ausgestatte Praxis, die über 2 Ultraschallgeräte, 2 EKG Geräte und eine Spiroergometrie verfügt. Früh wird man angeleitet, selbstständig Patienten zu untersuchen und anamnesen zu erheben. Anschließend kann man einen Therapievorschlag unterbreiten und bespricht dann alles.
Bereits in der ersten Woche wurde ich sukkeeziv ans Schallen angeleitet und durfte am Ende der Famulatur täglich mehrere Patienten vorschallen und meine Bilder präsentieren.

Neben den Internistischen Standarduntersuchungen, erklärt Dr. Berg TTEs, die er durchführt und leitet auch diese in Grundzügen an. Besonders der kardiologische Schwerpunkt hat mir sehr gut gefallen. Da die Praxis sich in Niederolm befindet, hat man auch die möglichkeiten kleinere chirurgische Eingriffe zu probieren.

Der Kontakt zu den Arzthelferinnen und zwei weiteren Ärzten ist sehr eng und man darf jederzeit bei jedem mithelfen.

Eine berufliche Vorerfahrung sollte man allerdings für die Famulatur mitbringen.
Bewerbung
Bewerbung läuft online über die auf der Webseite angegebene Email- Adresse. Man sollte sich mindestens ein halbes Jahr vorher bewerben, da viele bei Dr. Berg eine Famulatur absolvieren möchten. Eine Antwort erhält man in der Regel innerhalb weniger Tage.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1