Famulatur Visceralchirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
7F
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Hi!

Dies war meine zweite Famulatur und die erste im Krankenhaus.

Der Tag hat morgens um sieben mit der Visite begonnen. Dabei hat man als Famulant einmal die Woche, am Dienstag, einen Patienten selbst vorgestellt.

Danach ging es jeden Morgen einmal die Runde Blutabnehmen. Da ich das noch nie gemacht hatte hat mich die sonst zuständige Schwester ganz lieb eingeführt und an die Hand genommen.

Manchmal waren der PJler der noch da war, und/oder ich in den OP eingeteilt. Da hat man dann so Sachen gemacht wie Haken gehalten, das Endoskop gesteuert, oder hätte zunähen können (wenn nachgefragt).

Allgemein war die Stimmung auf der Station und im Ärzte-Team was ich mitbekommen habe sehr gut. Der leitende Oberarzt hat sich Mühe gegeben Wissen bei der Visite weiterzugeben und einen konstruktiv zu verbessern. Generell war das gesamte Team echt jung (alle so um 30 von den Asis).

Ich hatte einen Spind, Kasak und Hose gestellt bekommen und eine Essenskarte mit der ich mir einmal am Tag ein Mittagessen, oder etwas anderes holen konnte.

Übernachtet habe ich in einer Wohnung von zwei PJ-Zwillingen die gerade in Berlin waren. Gefunden über die FB-Gruppe UKE‘ler Vereint.

Nicer Monat!

LG Marlene
Bewerbung
Ca. 4 Monate?
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27