Famulatur Visceralchirurgie in Westkuestenklinikum Heide (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
3
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mir hat die Famulaut sehr gut gefallen. Die Ärzte waren alle nett und bemüht mir eine interessante Zeit dort zu ermöglichen. Von den typischen Aufgaben, wie Blutentnahmen und Zugänge legen, habe ich nicht viel machen müssen, da es auf der Station einen Blutentnahmedienst gab.
Um 7:00 Uhr hat mein Tag mit einer Besprechung gestartet, dann konnte ich bei der Visite mitgehen. Falls Zeit war, habe ich die Chirurgische Ambulanz besucht und konnte dort bei Untersuchungen dabei sein.
Fast jeden Tag gab es Unterricht, den ich meistens leider nicht besuchen konnte, da ich im OP war.
Ich war für verschiedene OPs als Assistentin eingeteilt, mir wurde währenddesse das Vorgehen erklärt und ich wurde immer wieder ermutigt Fragen zu stellen.
Mir wurde immer wieder angeboten, mir verschiedenste Bereiche auch außerhalb meiner zugeweisenen Station anzuschauen und ich konnte mich im ganzen Krankenhaus frei bewegen.
Sogar der Chefarzt war sehr bemüht, mir interessante OPs oder Fälle zu zeigen und ich konnte auch bei ihm an mehreren Tagen mitlaufen.
Diese Famulatur hat sich wirklich gelohnt und ich kann das Krankenhaus sehr weiterempfeheln!!
Bewerbung
Ich habe mich Mitte September für eine halbe Famulatur (2 Wochen) anfang Oktober beworben, also sehr kurzfristig. ich habe für den Zeitraum dann auch ein Zimmer in einer Wohnung gestellt bekommen.
Für die Bewerbung braucht man einen Lebenslauf und eine Immatrikualtionsbescheinigung.
Danach wurden mir mehrere Dokumente zugeschickt, die ich dann am Anfang der Famulatur abgeben musste (Impfbestätigung vom Hausarzt, Schweigepflicht, usw.)
Außerdem bekommt man Essen bis zu 10€ am Tag gratis.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27