Famulatur Kinderchirurgie in Klinikum Dritter Orden (2/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinikum Dritter Orden
Stadt
Muenchen
Station(en)
Station, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich kann die Kinderchirurgie im Dritten Orden nur jedem ans Herz legen! Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und wie ein Teil des Teams gefühlt. Es ist das beste Team an Ärzten und Pflegekräften und allen anderen, das man sich nur wünschen kann. Ich habe viel gelernt und durfte auch sowohl im Stationsalltag als auch bei der Erstversorgung in der Ambulanz viel selbst machen. In der Ambulanz kann man sich ein eigenes Untersuchungszimmer nehmen und dann die Patienten selbstständig betreuen. Danach stellt man den Patienten einem der Ärzte vor, der das Ganze dann vidiert. Man kann dabei also sehr viel lernen!
Auch die Assistenzärzte sind sehr bemüht einem etwas beizubringen! Wenn in der Ambulanz mal etwas weniger los war, wurde einem z.B. nochmal das Richtige Schallen gezeigt und auch das Nähen und Knüpfen von verschiedenen chirurgischen Knoten wurde einem erklärt!
Auch im OP ist man immer gerne gesehen und darf gerne assistieren (hier sind sogar die OP-Schwestern nett!).

Jeder ist sehr hilfsbereit und es bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich habe insgesamt 7 Wochen hier famuliert und kann zusammenfassend sagen, dass es eine sehr lehrreiche Zeit mit einem phantastischen Team war. Ich würde hier jedem eine Famulatur bzw. ein PJ-Tertial empfehlen!
Bewerbung
Initiativbewerbung an das chirurgische Sekretariat
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07