Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (10/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
10/2020 bis 11/2020
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur auf Augenhöhe - Lehre mit Herz und Engagement!

Wem eine gute Ausbildung am Herzen liegt ist bei Dr. Blank und seinen Kollegen genau richtig aufgehoben: ich habe in den letzten vier Wochen unglaublich viel mitgenommen. Fachlich sehr kompetent, immer an Weiterbildung interessiert und an evidenzbasierter Medizin - aber auch aus dem Umgang mit Patienten in den Gesprächen konnte ich sehr viel lernen. Alle Ärzte der verschiedenen Standorte waren mit "Leib und Seele" Hausärzte, aber auch nicht weniger engagiert in der Lehre - es hat wirklich großen Spaß gemacht.
Besonders ist auch, dass Dr. Blank für die Studierenden 2 Wohnungen hat - mit einer wunderbaren Aussicht über Kirchberg. Die Sonnenauf- und Untergänge sind hier wirklich unschlagbar! Wir waren zwischenzeitlich 4 Studentinnen in den beiden Wohnungen , die in die verschiedenen Praxen aufgeteilt waren, aber selbst das war wirklich unkompliziert und komfortabel möglich.
Durch die vielen Studentinnen und Studenten, die mittlerweile die Chance hatten, in den Praxen im Bayerwald zu lernen, sind die Patientinnen und Patienten auch darauf vorbereitet, für sie alle ist es keine Seltenheit, mit einer Studentin vor dem Arzt zu sprechen, das ist wirklich angenehm!

Die Famulatur an sich:
Die Praxiszeiten sind jeweils von 8:00-12:00, wobei die letzte halbe Stunde zur Zeit immer als Infektionssprechstunde vorgesehen war. Direkt im Anschluss findet an den meisten Tagen eine Fortbildung der Ärzte, bzw. der Assistenzärzte statt. Nachmittags ist wieder von 16:00-18:00 Uhr Sprechstunde. Vorher werden einige Hausbesuchstouren gefahren, an diesen haben wir aber vor allem aus Infektionsschutzgründen nicht oder nur ganz selten teilgenommen. Zu normalen Zeiten wäre das aber wirklich kein Problem gewesen!
Sowohl die Ärztinnen und Ärzte als auch die MFAs sind in allen Praxen wirklich super! Alle sind bemüht, helfen einem gerne weiter und schicken einen dann schon mal zu (spannenden) Patientinnen oder Patienten vor. Ich durfte meistens selbst bei den Patienten beginnen mit einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung und habe dann meistens im Verlauf die Ärzte dazugeholt, den Patienten kurz vorgestellt und anschließend haben wir eine Therapiestrategie beschlossen. Man wurde immer als "junge Kollegin " behandelt und auch nach seiner eigenen Meinung gefragt und dadurch lernt man ehrlich gesagt am meisten! Bei Patienten, die zur Sonografie einbestellt waren, durfte man auch meistens beginnen.

Die Fortbildungen sind auch etwas sehr besonderes an dieser Praxisgemeinschaft:
Montags gibt es immer eine Fortbildung zu einem besonderen Thema und hier tragen wirklich alle dazu bei, auch Studenten werden aktiv mit einbezogen. Dienstags und Donnerstags gibt es Fallbesprechungen: Die Ärztinnen und Ärzte berichten hier über Patientenfälle, aus denen sie eventuell etwas gelernt haben oder bei denen sie eine spezifische Frage haben und eine andere Meinung hören wollen oder einfach besonders schwierige Fällle - wie zum Beispiel: welche weiteren diagnostischen Schritte kann ich noch unternehmen? An was denkt ihr bei dieser Effloreszenz? Diese Fallbesprechungen finden immer per Videochat aus den Praxen statt und sind glaube ich wirklich einzigartig!

Mein Fazit:
Ich kann die Praxen im Bayerwald nur von ganzem Herzen für eine Famulatur oder ein PJ-Tertial empfehlen. Von der Organisation über eigene ärztliche Mentoren und eine herausragende Lehre und die Atmosphäre war es einfach perfekt. Meine Mentorin hat mich so herzlich empfangen und "an die Hand genommen" - Das Lernen läuft dann fast nebenbei! Besonders war es auch, dass man am Ende eine Art Abschlussgespräch hatte, bei dem ich wirklich konstruktives Feedback bekommen habe - Insgesamt kann man nur sagen, dass es einfach eine Herzensangelegenheit von Allen war, dass man selber aus der Famulatur so viel wie möglich mitnehmen kann!
Die Studentenwohnungen sind auch ein riesen Luxus: sie sind hervorragend ausgestattet und in der Nähe gibt es viele Möglichkeiten wandern zu gehen. Am besten ist es natürlich , wenn man ein eigenes Auto hat (wie meistens auf dem Land). Aber auch Ohne sind alle wirklich bemüht, dass man auch die anderen Praxen kennenlernen kann.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1