Famulatur Kardiologie in Asklepios Klinik Wandsbek (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Wandsbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
B6
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Pro:
Mir hat meine Famulatur im Bereich Kardiologie/Pneumologie in der Asklepios Klinik Wandsbek sehr gut gefallen! Es war meine erste Famulatur, dementsprechend kam ich mit circa null Vorwissen und dem Ziel "Blutabnehmen/Braunülen legen lernen".
Das hat sehr gut geklappt + durch meine Bereitschaft, viel Blut abzunehmen habe ich mich sogar einigermaßen nützlich machen können. Wobei es auch eine Blutentnahmeschwester gab, die eigentlich für die BEs zuständig ist! Also weniger davon wäre auch möglich gewesen.
Mein mangelndes Vorwissen ist mir nicht übel genommen worden. Im großen und ganzen ist dort gut darauf eingegangen worden. Nach ein paar Wochen war dann auch klar bei welchen Ärzten man am besten mitlaufen konnte, wer einem gerne was erklärt und anleitet.
Das Schöne am Alltag war, dass man abgesehen von den "Pflichtterminen" (Visite, Besprechungen) im Alltag auf Station frei entscheiden konnte, was man so als nächstes tun will! Wenn ich Lust hatte mal bei einer Coro zuzuschauen, war das kein Problem und man konnte auch früher gehen wenn man sich während der Schicht ordentlich reingehängt hat. Langweilig war es daher wirklich selten!
Ich bin auf eigenen Wunsch ein paar Tage auf der ICS gewesen um mal was anderes zu sehen.
Die Hierarchie im Krankenhaus war völlig im Rahmen und es wurde (zumindest in der Kardiologie) nicht rumgeschrien oder ähnliches. Ich war im Gegenteil angenehm überrascht wie entspannt insgesamt der Umgang der Kollegen untereinander war (ich bin aber auch aus dem Süden, Hamburg ist da einfach anders).
Das Essen war solala, aber dafür gratis und man konnte im Zweifel auch immer einfach ne große Ofenkartoffel mit Dip bestellen.
Der PJ-Unterricht war 2-3 x die Woche; wir von der Kardiologie konnten überall mitmachen, die von der Chirurgie bei uns hingegen nicht.

Contra:
Fällt mir nicht allzu viel ein. Mit einer Pflegerin habe ich mich überhaupt nicht verstanden, aber das soll vorkommen!
Die Hygiene war teilweise schon etwas bedenklich, kann aber auch sein, dass das überall so ist - wie gesagt, war meine erste Famulatur!
Körperliche Untersuchungen/Anamnese kamen auf der Station so gut wie gar nicht vor - da wäre es aber auch möglich gewesen, dafür mal ein paar Tage auf die ZNA zu gehen.

Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, eine gute erste Famulatur gehabt. Die Stimmung auf Station war völlig in Ordnung, die meisten Ärzte sind nett und es wird auf einen eingegangen. Bei meiner sehr positiven Bewertung sollte man jedoch meine "Greenhornhaftigkeit" in Rechnung stellen. Kann durchaus sein, dass es etwas weniger spannend gewesen wäre, wenn ich weniger Begeisterung für Butterflies, Braunülen und BGAs gehabt hätte.
Bewerbung
Ging ziemlich kurzfristig bei mir - habe mich 1-2 Monate im Voraus beim Chefarztsekretariat gemeldet, dann gab es noch eine kurze Rücksprache mit der Personalabteilung. 2 Anrufe, eine Email mit kurzer Bewerbung.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13