Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Bogenhausen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
16 Herzchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beginn 7:15 auf Station, wenn man Blutabnehmen wollte, Frühbesprechung um 8 Uhr.
Man war im Op-Plan fest eingeteilt und durfte dann auch immer mit an den Tisch, am Ende, wenn man es konnte, durfte manauch zunähen, sonst wurde es einem auch gezeigt.
Patienten mit denen man dann im OP war, durfte man in der Frühbesprechung Prä-Op vorstellen.
Ansonsten auf Station Blutabnehmen, Patienten aufnehmen, Braunülen legen, Visite, Wundkontrolle, Drainagen ziehen, Briefe schreiben, sich im Ultraschall versuchen und und und.
Eigene herzchirurgische Intensivstation, konnte man jederzeit runter und sich vom diensthabenden Arzt durchführen lassen, haben viel erklärt, wenn man gefragt hat!
Mittagessen war jeden Tag umsonst (so mäßig, hat aber satt gemacht)
Die Ärzte waren Top! Egal ob Chef-, Ober-, Fach-, Stationsarzt haben einen immer auf Trab gehalten und von sich aus mitgenommen und offene Fragen immer geklärt. bzw. teilweise haben wir uns sogar zusammengesetzt mit einem Oberarzt und einen bestimmtes Thema/Fall durchgesprochen.
Dienstende meist so gegen 15:30 Uhr, war man bei einer späten OP dabei gings dann auch mal bis 18:30 hat sich dann aber gelohnt
Bewerbung
2 Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87