Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Dres Lembens
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Wieso man Famulanten überhaupt annimt, wenn man kein Interesse an ihnen hat, verstehe ich nicht.

Herr Dr. Lembens ist cholerisch und unfreundlich zu Studenten, hat kein Interesse an Lehre und hält sowieso jeden Studenten für unfähig ("Ich hoffe für Sie, dass Sie Blut abnehmen können."). Wenn man das Glück hat, in dieser Praxis zu landen, muss man sich darauf einstellen, von ihm angemotzt oder ignoriert zu werden. So wird einem die Tür vor der Nase zugeschlagen, wenn man mit ins Sono kommen möchte oder man bekommt nicht die Chance, ins Patientengespräch miteingebunden zu werden. 30 Tage darf man in der Ecke sitzen und bekommt immer mal wieder "Recherchearbeit", damit man sich aus seinem Blickfeld entfernt. Wenn man ihn morgens begrüßt, bekommt man bloß einen bösen Blick zugeworfen.

In dieser Praxis ist ein ganz schlechtes Klima, von dem natürlich die langjährigen Patienten nichts mitbekommen dürfen.
Das Beste an der Praxis sind die kompetenten und jungen Arzthelferinnen, die allesamt wirklich nett sind und untereinander gut zusammenhalten.
Frau Lembens ist zwar deutlich freundlicher als ihr Mann, aber sie hält auch eher weniger davon, Studenten selbstständig arbeiten zu lassen. Dennoch bemüht sie sich, einem noch etwas beizubringen. Wenn man sich einfach die ganze Zeit an sie hält, bekommt man die Famulatur schon gut rum.

Alles in allem kann ich aber niemandem empfehlen, dort eine Famulatur zu machen.
Bewerbung
Ich habe mich zwei Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
5
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.33