Famulatur Orthopädie in Marienkrankenhaus (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Station 6 (ATZ)/ Station 1, Zentral-OP (Saal 4+9), ZNA
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Moin!
Die Orthopädie/Unfallchirurgie im Marienkrankenhaus ist für Famulaturen uneingeschränkt zu empfehlen! Ein Haus in dem Lehre wirklich sehr ernst genommen wird und grundsätzlich jeder Assistenzarzt und Oberarzt darauf achtet einen entsprechend einzubinden.
Währen meiner Famulatur waren wir 3 PJ'tler und 2 Famulanten, wurden aber so auf den Stationen, dem OP und der Notaufnahme aufgeteilt, dass das kein Problem dar stellte, Aufgaben gab es dennoch immer welche. Für die Assistenz bei OP's wurde sich dann eben einfach abgesprochen :)
Die Möglichkeit in Sprechstunden zu gehen gibt es immer (Bsp. Rückensprechstunde, Handchirurgisch etc.) - das lohnt sich insbesondere dann, wenn man die Patienten, welche man dort sieht auch mitoperieren kann später.

Visite ist um 07:00Uhr, hier bekommt man auch oft eigene Patienten zugeteilt, welche man betreut. Frühbesprechung um 08:00 und danach entweder Stationsarbeit oder OP oder ZNA (ZNA ist eine feste Rotation in der Famulatur von mindestens einer Woche). Auf Station geht es um typische Stationsaufgaben wie regelmäßig Physiotherapie anmelden, Artzbriefe schreiben, auch BE + Nadel legen usw. Alles kann und oder wird einem gezeigt und spätestens mit den PF'tler zusammen fuchst man sich da schon rein! Im OP beschränkt sich die Assistenz leider hauptsächlich auf das Haken halten, man bekommt dennoch sehr viel erklärt währenddessen, wird aber auch immer wieder ausgefragt von den Oberärzten.

Hier ist auch vieleicht die einzige Einschränkung, als PJ daher eher nicht zu empfehlen, wenn man chirurgisch aktiv sein möchte und tatsächlich viel selbst operieren.

Achja! Man bekommt einen Mitarbeiterausweis auf dem täglich 8,40€ Guthaben für die Cafeteria sind, was locker für ein Frühstück, ein Mittagessen und noch einen Kaffee reicht :)
Außerdem gibt es 2x die Woche PJ Unterricht mit den verschiedensten Themen und allen Fachbereichen aus dem Haus, der ebenfalls sehr zu empfehlen ist. Jeder nimmt sich immer Zeit für die Fragen und teaching findet schon vor der Visite statt, wenn man etwas nicht weiß! Also top Betreuung der Studenten.
Bewerbung
C.a. 8 Monate im Vorraus zunächst telefonisch dann per E-Mail (Lebenslauf, Immatrikulationsbestätigung, Anschreiben).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07