Famulatur Anästhesiologie in St. Augustinus Krankenhaus Dueren-Lendersdorf (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Augustinus Krankenhaus Dueren-Lendersdorf
Stadt
Aachen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ein Geheimtipp für Anästhesiebegeisterte !!!
Die Anästhesie in Düren Lendersdorf ist ein wahrer Geheimtipp. Das Team ist sehr freundlich und bemüht einem viel beizubringen und einem jede Möglichkeit zu geben, sein Wissen weiter auszubauen.
Dabei wird sehr viel Rücksicht auf den individuellen Wissensstand genommen. Zwar gibt es keinen festen Unterricht in der Woche, doch nimmt sich das ganze Team (auch die Oberärzte oder der Chef) gerne die Zeit bestimmte Lokalanästhesie-Verfahren oder andere Tätigkeiten zu besprechen.
In meiner Zeit habe ich die Möglichkeit gehabt, an betriebsinternen Fortbildungen teilzunehmen und durfte sogar an einer Schweineschulter (die eine Assistentin extra präpariert mit Wackelpudding-Ballons mitgebracht hat), das Punktieren unter Ultraschall üben. Zudem bekommt man bei Interesse auch gerne mal eine passende Powerpoint zum Thema ausgedruckt oder ein entsprechendes Buch geliehen. Desweiteren ist auch die Pflege sehr bemüht einen zu integrieren. Bei den Oberärzten wird man nicht selten angehalten auch mal die Einleitung selber zu gestalten und das Narkoseprotokoll zu schreiben. Beutelbeatmung, das Legen einer Larynxmaske sind fixe Lernziele. Auch wird das Intubieren unter Videolarlyngoskopie immer wieder geübt. Ich hatte außerdem die Möglichkeit mir in einer Lernstunde ein altes Narkosegerät auseinanderzubauen, um die Funktion besser zu verstehen (unter freundlicher Anleitung ). Überdies bin ich zwei Tage mit dem Notarzt mitgefahren und konnte hier zusätzliche Erfahrungen sammeln.
Insegesamt war ich einen Monat in der Anästhesie im St. Augustinus KH in Düren, habe sehr viel gelernt und vertieft und wurde sehr lieb aufgenommen :)

Meine Pros:
-(sehr!) motiviertes, freundliches Team (Ärzte, wie auch die Pflege)
-Mittagessen umsonst
-Kleidung gestellt
-Möglichkeit zur kostenlosen Unterkunft für Famulanten
-Üben von Braunülen legen, Beatmen, Larynxmaske legen
-bei mehr Erfahrung: Narkoseprotokoll schreiben , Larynxmaske legen, intubieren und mal einen lokalen Block unter Ultraschall (und Aufsicht ;) ) stechen
-Einbindung bei Intensivvisiten (Mitlaufen auf Intensiv)
-Punktion an Schweineschulter üben
-Mitfahren beim Notarzt (auf Nachfrage wird dies gerne möglich gemacht)
-sehr viel Spaß :)

Kein Kontra :)
Bewerbung
4 Monate vorher, per schriftlicher Bewerbung (+ späteres Einreichen der Studienbeschienigung, eines ärztlichen Attests, Impfbestätigung)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1