Famulatur Neurologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
45 und 46
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war zunächst für 1,5 Wochen auf der vaskulären Einheit (Station 46), danach war ich für 2,5 Wochen auf der allgemeinen Neurologie (Station 45), wo das gesamte Spektrum von Parkinson, Myositiden, neuromuskulären Erkrankungen, MS etc. zu finden war. Es war ein sehr kollegiales und nettes Team. Die Ärzte waren alle sehr bereitwillig Fragen zu erklären und bei den Oberarzt-Visiten konnte man die neurologische Untersuchung nochmals genau vertiefen.
Bei den Liquorpunktionen kann man regelmäßig teilnehmen und schließlich durfte ich auch noch auf die Rettungsstelle rotieren. Eine tolle Famulatur!
Bewerbung
halbes Jahr im Voraus im Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2