Famulatur Chirurgie in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Praxis Dr. Baum und Kollegen: Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, D-Ärzte

Ich blicke auf eine sehr interessante Famulatur bei Dr. Baum zurück - eine Praxis, die wie eine kleine Notaufnahme täglich um die 100 Patienten versorgt! Viel Gewusel, viele Patienten, viele Krankheitsbilder. Nichts, was es nicht gibt. Der Schwerpunkt liegt auf Wundversorgung, Verletzungen, Frakturen und Distorsionen, aber auch auf kleinen OPs, wie z. B. die Versorgung eingewachsener Zehennägel, oder auch die orthopädische Behandlung, z. B. mit Kniegelenksinjektionen bei Arthrose, waren immer zu sehen.
Natürlich gehört auch die Befundung von Röntgen-Bildern immer dazu, genauso wie die Befundung und Besprechung von CT- und MRT-Bildern.

Dr. Baum ist ein sehr netter, erfahrener Chirurg, der einen sehr gut betreut und ausführlich Dinge erklärt. Einblicke in die Praxis-Organisation, in die Fußdruckmessung (Orthopädie-Techniker) und in die Akupunktur (Frau Dr. Baum) sind ebenfalls jederzeit möglich.
Wer keine Famulatur in der Notaufnahme bekommen hat, findet hier nicht einen sehr guten Ersatz! Die Patienten kommen mit allen möglichen Problemen, die ein Chirurg, Unfallchirurg oder Orthopäde behandeln kann. Mit den MFAs kann man ebenso mitlaufen und sich praktische Dinge zeigen lassen.
Sein Kollege Dr. Concepcion-Cruz ist manchmal etwas launisch, aber erklärt ebenfalls sehr gerne und lässt einen auch praktisch einiges machen.

Praxis-Zeiten sind von 8-13 Uhr und von 15-18 Uhr. Bis auf einzelne Nachmittage war ich nur vormittags da und hatte somit eine wirklich entspannte aber natürlich auch lehrreiche Famulatur. Zum Mittagessen findet man in der Tegeler Fußgängerzone alles Mögliche. U-Bahn und Bus direkt vor der Tür (U6 Alt-Tegel), S-Bahn ca. 5-10min zu Fuß (S25 Tegel).
Bewerbung
Eine E-Mail ein gutes halbes Jahr vorher, also ganz unkompliziert...
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27