Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe im September / Oktober 2020 eine Famulatur in der ZNA abgeleistet.
Die Betreuung erfolgte durch den ärztlichen Leiter der ZNA, die Kollegen der Inneren, der Unfallchirurgie/Orthopädie und der Allgemeinchirurgie. Außerdem standen das Pflegepersonal und eine FSJ'lerin jederzeit für Fragen zur Verfügung.
In meiner ersten Woche waren noch andere Famulant*innen dort eingesetzt, was für mich angenehm war, da ich mir die Abläufe in Ruhe anschauen konnte, um mich dann mit ins Geschehen zu stürzen. Danach war ich der einzige Famulant, aber es waren noch 1-2 Rettungssanitäter-Praktikanten ebenfalls eingesetzt, die ihr Pflegepraktikum gemacht haben.

Der Dienst war von 8:00 bis 16:00, ich bin aber aus eigenem Interesse oft länger geblieben, um mir noch Behandlungen o.ä. anzuschauen. Wenn wenig zu tun ist, kann man nach Absprache auch schon früher gehen. Ich hatte z.B. noch zwei Prüfungen während der Famu, dort konnte ich dann frei nehmen oder später kommen; das war kein Problem.
Bereichskleidung und ein Namensschild wurden gestellt, es gibt auch einen freien Schrank für Praktikanten.
Es wird von der Klinik für die Praktikanten, FSJ'ler, Famulanten, und PJ'ler im Haus ein kostenloses Mittagessen gestellt, welches aber am Vortag bis 10:00 Uhr bestellt werden muss. Man hat die gleichen drei Menüs wie die Patienten zur Auswahl, das Essen war meistens ok.

Meine Arbeit konnte ich mir letztlich selbst einteilen bzw. "aussuchen", je nach Patientenaufkommen konnte ich sowohl den internistischen als auch den unfallchirurgischen bzw. allgemeinchirurgischen Kolleg*innen über die Schulter schauen, ihnen zur Hand gehen und Tätigkeiten (Blutentnahme, Zugänge legen, Wundversorgung, Nähen, etc.) übernehmen. Aufgrund der Sars-CoV-2 Pandemie kamen natürlich auch regelmäßig Isolationspatienten, dort konnte ich aber jedes mal selbst entscheiden, ob ich dort mit in die Versorgung gehen will oder nicht.
Da der Leiter der Notaufnahme auch als (Leitender) Notarzt tätig ist, und die NEF-Wache quasi Teil der ZNA ist, konnte ich an einem Tag mit auf dem NEF fahren. Dafür muss man sich nur Sicherheitsschuhe besorgen, was aber für die Frankfurter Studenten über das FiNEST möglich ist, Jacke, Hose etc. kann man vor Ort bekommen.
Zusätzlich wurde ich an drei Tagen von den Kollegen des Wirbesäulenzentrums mit in den OP genommen, um als 1. Assistent mit am Tisch zu stehen und bei der OP zu helfen.
Je nach Arbeitsaufkommen haben die Ärzte sich dann auch Zeit genommen, mir währenddessen oder anschließend nochmals Untersuchungen (Orthopädie), Ultraschall Anwendung (FAST-Sono, Abdomensonografie, Venenpunktion unter Sono-Kontrolle) zu erklären, zu demonstrieren und anzuleiten.
Darüberhinaus war es möglich, auf der Geburtenstation oder der Endoskopie zu hospitieren, oder bei wenig Patientenaufkommen auf den Stationen beim Blutabnehmen zu helfen.
Die Kollegen dort waren alle wirklich nett, und sehr bemüht einem möglichst viel zu zeigen und ermöglichen.
Besonders möchte ich an dieser Stelle Herrn Dr. Bley, Herrn Blimke, Frau Loucif und Herrn Thanassis erwähnen und ihnen meinen Dank aussprechen, die sich alle viel Mühe gegeben haben und jederzeit für Fragen zur Verfügung standen.
Bewerbung
Ich habe mich zirka einen Monat vorher beworben, zunächst fälschlicherweise beim Chefarzt der Unfallchirurgie, dieser hat mich dann aber an Herrn Dr. Bley, den Leiter der Notaufnahme weiterverwiesen. Wenn Plätze frei sind, ist vermutlich auch kurzfristiger etwas möglich.
Für die Famulatur wurde mit der Klinik ein Praktikumsvertrag abgeschlossen, der wurde mir vor der Famulatur zugeschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Gipsanlage
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1