Famulatur Gynäkologie in Hochwald Krankenhaus (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Hochwald Krankenhaus
Stadt
Bad Nauheim
Station(en)
OTK, Gyn-Station, Kreissaal/Entbindungsstation, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Super Famulatur! Die Gyn im Hochwaldkrankenhaus ist sehr groß für ein Kreiskrankenhaus - zwei der vier OP-Säle laufen nur auf Gyn. Neben der Basisversorgung haben sie auch eine sehr gute Mamma-, Urogyn-, und Dysplasie Sprechstunde. Dadurch sieht man ein großes Spektrum an Krankheitsbildern und wird gleichzeitig super integriert. Das Verhältnis zu Pflege und Hebammen ist auch sehr schön. Es gibt keine feste Rotation. Man darf prinzipiell überall dabei sein es sei denn man wird im OP gebraucht. Aber auch da herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima und die ÄrztInnen sind dankbar um jede Hilfe.

Am Anfang war ich etwas länger auf der Gyn-Station. Hier erhält man eine gute Übersicht über die Krankheitsbilder und OPs. In den zwei Wochen in denen ich dort war habe ich neben Blut abnehmen und Braunülen legen auch Drainagen gezogen, Nieren und Mamma Sonos gemacht, Patientinnen aufgenommen, Tastuntersuchungen... Am Ende durfte ich sogar (während die Stationsärztin im Hintergrund stand) die Visite bei den Patientinnen führen, bei denen ich auch in der OP assistiert habe!

Im OP ist man fest eingeteilt. Je nach dem wie viele FamulantInnen/PJlerInnen da sind, ist man mal öfters oder seltener da. Das fährt auch dazu dass es als FamulantIn eher schwierig ist gebündelt am Stück auf einer Station zu sein. Das Hochwaldkrankenhaus ist Brustzentrum - zwei Mal die Woche ist Mamma-Tag und fast alle OPs richten sich danach. Man steht oft als 1. Assistenz am Tisch und Fragen werden immer gerne beantwortet. Oft wird dir auch vor gynäkologischen OPs die Möglichkeit gegeben nach der Gebärmutter zu tasten.

Das Team auf der OTK (onkologische Tagesklinik) ist Gold wert! Die MFAs/PflegerInnen sind fachlich hochkompetent und gehen sehr empathisch mit den Patientinnen um. Viel Blut abnehmen - aber das macht man in einem separaten Räumchen mit gleichzeitiger kurzen Anamnese-Erhebung - super viel Patienten-Kontakt, macht sehr Spaß Habe vom Team auch Port anstechen gelernt und durfte bei den Arztgesprächen immer dabei sein.

Der Monat war fast etwas zu kurz für die vielen Sprechstunden, die in der Ambulanz angeboten werden. Prinzipiell ist man bei jedem/jeder herzlichst eingeladen dabei zu sein. Ich war bei jeder Sprechstunde kurz dabei und kann nur erneut sagen, dass alle bereit sind dir Fragen zu beantworten.

Auch im Kreissaal und auf der Entbindungsstation nimmt man Blut ab und legt Braunülen. Bei sämtlichen Sono Kontrollen darf man dabei sein und bei Gelegenheit darf man auch schallen. In Absprache mit der Patientin (wichtig!) darf man auch bei Geburten dabei sein. Auf Entbindungsstation ist man auf der Visite dabei und macht Tastuntersuchungen.

Unterm Strich kann ich die Famulatur nur empfehlen.

Kleiner Tipp: Kleidung wird gestellt. Einfach bei der Personalabteilung vorbeischauen, dann kriegt man einen Gast-Chip.




Bewerbung
Ãœber das Chefarztsekretariat 1-2 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07