Famulatur Radiologie in Stadtspital Triemli (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Stadtspital Triemli
Stadt
Zuerich
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Meine ambulante Famulatur in der Radiologie am Stadtspital Triemli war leider ein kompletter Reinfall. In der ersten Woche war ich in der Sonografie eingeteilt, hier werden stationäre und ambulante Patienten sowie Neugeborenen und kleine Kinder geschallt. Ich war einem Assistenzarzt zugeteilt, welcher auch wirklich bemüht war mir etwas zu erklären. Leider war er aber selbst noch recht unerfahren, so dass er zur Diagnostik noch oft Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt halten musste. Problematisch war zudem, dass zeitgleich mit mir ein Hausarzt-Hospitant im Sono zu einem Weiterbildungskurs eingeteilt war, so dass dieser alle Sono Abdomen übernommen hatte. Ich durfte in der ganzen Woche genau einmal selbst schallen, dies ohne Anleitung und Rückmeldung, was natürlich auch nicht lernfördernd ist. Meistens bin ich mit dem Hospitant oder dem AA mitgelaufen und die restliche Zeit habe ich mit Selbststudium verbracht. Leider sind die zuständigen Oberärzte nicht sonderlich an der Lehre interessiert und erklären erstmal gar nichts, wenn man ihnen über die Schulter schaut und nachfragt wird nur recht schmalllippig geantwortet.
In der zweiten Woche war ich noch in der interventionellen Angiographie eingeteilt, hier herrschte eine richtig miese Stimmung zwischen Ärzten und den MTAs. Einige MTAs waren bemüht etwas zu erklären, aber der zuständige Radiologie war chronisch schlecht gelaunt und hatte gar kein Interesse etwas zu erklären.
Ebenfalls hatte ich noch zwei Tage das Covid-Telefon vom Triemli, hier beantwortet man nach vorheriger Einführung sämtliche medizinische Fragen der Bevölkerung-hat zwar rein gar nichts mit der Radiologie zu tun, waren aber trotzdem die zwei besten Tage.
Ich hatte allgemein das Gefühl, dass es gar nicht aufgefallen wäre wenn ich nicht erschienen wäre, denn feste Aufgaben hat man bis auf das fünfminutige Ausfüllen einer Rapport-Liste am Mittag als Famulant leider gar keine.
Ich habe mich nach zwei Wochen entschlossen die Famulatur abzubrechen und die weiteren zwei Wochen woanders zu famulieren, was eine goldrichtige Entscheidung war.
Das Stadtspital Triemli hat leider ein strukturelles Problem mit dem Teaching von Unterassistenten, was auch aus Bewertungen anderer Fachrichtungen ersichtlich wird. Schlichtweg enttäuschend, vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich genug Zeit gewesen wäre etwas zu erklären.
Allgemein leider nicht zu empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
900

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.47