Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum am Urban (10/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
10/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe durchwegs positive Erfahrungen als Famulant in der Rettungsstelle am Urban gemacht. Das gesamte ärztliche aber auch pflegefrische Team ist daran bemüht, einem etwas beizubringen. Man ist sehr selbständig, darf eigene Patienten betreuen und bespricht diese im Anschluss mit den Kollegen. Es herrscht eine sehr entspannte und vor allem freundliche Stimmung. Ich habe mich immer wohl gefühlt und konnte wahnsinnig viel mitnehmen (EKG und röntgen Befundung, selbständiges Sonographieren, flexülen legen, Wunden nähen, Anamnese und körperliche Untersuchung usw.).

Das war mir Abstand die beste Famulatur bisher!
Bewerbung
3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1