Famulatur Gynäkologie in Klinikum Dritter Orden (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Dritter Orden
Stadt
Muenchen
Station(en)
Wöchnerinnen, Kreissaal, Onko, OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur war schlecht organisiert. Zwischenzeitlich waren wir neun Famulant*innen und man hatte wenig zu tun. Die Stimmung bei den Ärzten untereinander war schon nicht gut. Zudem wirken die meisten Assistenzärzt*innen (bis auf ein paar Ausnahmen) eigentlich nur genervt von den Student*innen. Es wird Wissen und praktische Erfahrung vorausgesetzt. Wenn man die Erfahrung nicht mitbringt, reagieren manche Ärzt*innen genervt und anstatt sich die Zeit zu nehmen dir die Tätigkeit beizubringen, damit man in Zukunft diese alleine ausführen kann. Einem wird oft das Gefühl gegeben eine Inkompetente Last zu sein. Eigentlich hatte ich total Lust auf das Fach, aber die wurde mir leider ein bisschen verdorben. Leider die schlechteste meiner Famulaturen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
5
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.73