Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Frankfurt (Oder) (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Frankfurt (Oder)
Stadt
Frankfurt, Oder
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Eine absolute Traumfamulatur!
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Hier wurde mir von ärztlicher Seite und auch von der Pflege - nach einem etwas holprigen Start - mit viel Respekt begegnet. Das Motto hätte lauten können "Fördern und fordern". Ich durfte in allen Bereichen der ZNA (Triage, Ambulanz, Betteinbereich, Schockraum) mitarbeiten und wurde bei fast allem eingearbeitet. So konnte ich schnell Aufgaben (Untersuchung, Dokumentation, Zugänge legen, Blutkulturen abnehmen, BGA, Medikamente nach Anweisung und unter Aufsicht geben) selbstständig übernehmen und mir dennoch Hilfe holen, wenn es nötig war. Was mir auch sehr gefallen hat, war, dass ich Patienten zu Untersuchungen usw. auf den jeweiligen Stationen (Innere, Kinderchirurgie, Unfall/Ortho, Radio) begleiten konnte. Auch dort wurde mir druchweg mit Wohlwollen begegnet und viele Fragen beantwortet. NEF konnte ich mitfahren (erste NEF Fahrt ging am ersten Tag nach 5 Minuten los) und ich konnte auch einen Tag auf die Feuerwache und den ganzen Tag mit NEF fahren.
Fast alle Ärztinnen und Ärzte waren am Kontakt interessiert und haben, wenn die Zeit es zuließ, gerne auf Fragen geantwortet, Dinge genau erklärt oder mich zu bestimmten seltenen Befunden extra dazugeholt. Auch einige Mitarbeitende aus der Pflege haben mir extra Bescheid gesagt, wenn Patient/innen zugegen waren, an denen ich bestimmte Dinge gut üben konnte.
Wer praktisch etwas lernen möchte, sollte unbedingt hier famulieren. CAVE! Man wird erst ab der dritten Famulatur genommen.
Bewerbung
Ein Semester
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13