Famulatur Allgemeinchirurgie in Spital Lachen (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Spital Lachen
Stadt
Lachen SZ
Station(en)
Notfall, OP, Stationen
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Kurz gesagt war das die beste und lehrreichste Famulatur gewesen, die ich je in meinem Studium hatte!
Falls ihr euch wirklich für die Chirurgie interessiert und begeistert (und ihr nicht nur wegen des Gehaltes hier seid ;) ) und ihr für spannende OPs auch mal auf ein paar freie Abende verzichten könnt, dann seid ihr hier genau richtig!!

Zuerst einmal ist es eine ganz andere Arbeitsatmosphäre als in Deutschland; man hat als Famulant in der Schweiz den "PJler- Status" (als sog. Unterassistent) und darf schon beinahe alles machen, was die Assistenzärzte so tun. Man wurde stets geschätzt und alle waren wirklich sehr dankbar, für die Arbeit die man übernommen hatte.
Die Ärzte haben gerne erklärt und gezeigt, haben einen aber zum Teil auch stark dazu ermutigt selbstständig zu agieren und zu handeln. Man konnte wirklich viel machen und lernen und man hat sich wirklich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
Am Anfang waren wir viel in der Notaufnahme, wo man wirklich viele Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern sehen konnte, oft konnte man untersuchen, Anamnese machen aber auch zum Beispiel die Wunden chirurgisch versorgen und nähen.
Auch waren wir oft im OPS, wo man einen tollen Einblick in viele chirurgische Disziplinen gewinnen konnte. Zum einen war die Unfall-, Trauma, Gefäss- und Viszeralchirurgie vertreten, zum anderen gab es auch Urologie, MKG, bariatrische Chirurgie und Gyn.
Ich persönlich fand die Zeit im OPS am besten, da es einfach so abwechslungsreich und spannend war.
Auch an das Schweizerdeutsch gewöhnt man sich nach einer Zeit, glaubt mir es wird besser. :D (Viele der Ärzte vor Ort sind außerdem Deutsch)
Viel Freizeit hat man nicht, das könnt ihr gleich vergessen, aber wir sind immer nach der Arbeit zum See gegangen um die letzten Sonnenstrahlen noch abzugreifen. Wandern kann man auch seeeehr gut, es ist einfach ein wunderschöner Ort. :)
Am Wochenende kann man ganz gut nach Luzern und Zürich fahren (wenn man nicht gerade Pikettdienst hat), das würden wir euch noch ans Herz legen!
Bewerbung
Wir haben uns aufgrund von Corona wirklich nur einen Monat vorher spontan beworben und einen Platz für einen Monat bekommen, weil ein paar andere Unterassistenten kurzfristig abgesprungen sind. Eigentlich nehmen sie auch keine Famulanten für einen Monat, sondern lieber PJler für 3,4 Monate weil man auch wirklich ein bisschen Zeit braucht um reinzukommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1200 CHF + 100 CHF für was auch immer :D
Gebühren in EUR
500 CHF für das WG-Zimmer, 40 CHF für den Poolparkplatz

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
5
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6