Famulatur Innere in Krankenhaus Meran (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Meran
Stadt
Meran
Station(en)
Medizin II
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur auf der Inneren Medizin in Meran kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Die Ärzte, die mich betreut haben, waren sehr motiviert einem etwas beizubringen, und es herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Man wurde stets ermutigt, praktische Tätigkeiten (z.B. Sonographie, Punktionen) selbst durchzuführen und konnte somit sehr viel dazulernen. Momentan gibt es keine Unterrichtseinheiten für Famulanten, allerdings hat mich das überhaupt nicht gestört weil die meisten Ärzte einem während der Visite sehr viel erklärt haben.
Vorkenntnisse aus internistischen Fachbereichen sind zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Allerdings würde ich allen nicht-italienischsprachigen Famulanten empfehlen, vor der Famulatur die Grundlagen der italienischen Sprache zu erlernen. Einige Patienten sprechen nämlich nur italienisch (bzw. nur ganz wenig deutsch).
Positiv hervorheben möchte ich auch das Freizeitangebot während der Famulatur. Man hat reichlich Gelegenheit, sich die Umgebung von Meran anzusehen und den einen oder anderen Berg zu besteigen. Auf Station und in der Mittagspause lernt man auch viele andere Famulanten kennen, mit denen man auch außerhalb der Arbeitszeiten viel unternehmen kann.
Im Großen und Ganzen waren diese 4 Wochen echt super, ich wäre gerne auch noch länger geblieben!
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im Voraus beim Sekretariat der Abteilung (medi.me@sabes.it) beworben, man kann sich aber auch kurzfristiger melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
458 (nur für Südtiroler)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27