Famulatur Pädiatrie in Krankenhaus Bruneck (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Bruneck
Stadt
Bruneck
Station(en)
Pädiatrische Station
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Auf der Pädiatrie in Bruneck herscht ein sehr angenehmes Klima. Alle Arzt*innen sind sehr motiviert zu erklären und meine Fragen wurden immer gern und ausführlich beantwortet. Da ein nicht zu unterschätzender Teil der Patient*innen italienisch spricht, sind Kenntnisse der Sprache von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Während meiner Famulatur konnte ich Einblick in viele Bereiche der Kinderheilkunde nehmen (Neonatalogie, Nephrologie, Neurologie, Kardiologie, Stationsarbeit, etc.), und durfte auch oft unter Aufsicht selbst Untersuchungen durchführen. Übrigens ist das Essen im Krankenhaus wirklich grandios und kostenlos.
Insgesamt eine äußerst lehrreiche und spannende Famulatur mit guter Betreuung und sehr herzlichen und kompetenten Ärzt*innen und Pfleger*innen.
Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
ca. 9 Monate im Voraus über das Sekreteriat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1