Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide
Stadt
Bremerhaven
Station(en)
OP, Kreißsaal, Schockraum
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
In der Anästhesie sind alle super nett und bemüht, dass man als Student möglichst viel mitnimmt. Gerade die vielen jungen Assistenzärzte nehmen einen gerne mit, erklären viel und lassen einen auch vieles ausprobieren.
Neben Fragen (und Erklärungen, wenn man es nicht wusste!), wieso und weshalb man jetzt was macht oder nicht macht, kann man auf jeden Fall seine Fertigkeiten beim PVK-Legen verbessern und seine ersten Schritte beim Intubieren zu machen.
Man konnte sich morgens einem Anästhesisten anschließen und mit diesem in den Saal gehen, aber gerade bei langen OPs wurde einem auch angeboten, in anderen Einleitungen zuzuschauen/mitzumachen. Generell war es immer gern gesehen, wenn man mit in den Schockraum gegangen ist.
Es gab abteilungsinterne Fortbildungen und M&M-Konferenzen, die man besuchen konnte.
Wenn man das Gefühl hat, es ist kaum noch was zu tun oder es gibt zumindest nicht mega-spannendes mehr, konnte man gehen, wann man will (ich war meist zwischen 14 und 16 Uhr weg). Auch freie Tage zwischendurch zum Lernen oder für die Doktorarbeit sind kein Problem.

Nervig fand ich nur die Tatsache, dass man als Famulant im KBR (auch auf Nachfrage in der Verwaltung) keinen Transponder bekommt; gerade in der Anästhesie steht man dann manchmal vor verschlossenen Türen (z.B. vor der Umkleide...).
Bewerbung
3/4 Jahr im Voraus über das Sekretariat der Klinik.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
0€

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4