Famulatur Rheumatologie in Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Rheumatologie
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
2 Wochen auf der Station & 2 Wochen in der Ambulanz/Tagesklinik

Auf der Station herrschte eine angespannte Stimmung, die OÄ war unhöflich und die Aufgaben waren sehr eintönig (jeden Tag PatientInnenbriefe inkl. ICD-10-Codes diktieren , ab und zu konnte man bei der Visite mitgehen, wenn man nicht gerade aktiv davon weggeschickt wurde). Das einzige, was ich auf der Station gelernt habe, ist Briefe zu diktieren. Mit PatientInnen hatte ich kaum Kontakt, da ich immer in eine extra Kammer gehen musste zum Diktieren der Briefe (ohne PC, d.h. alle ICD-10 Codes am Handy raussuchen). Ich bin sehr an der Inneren Medizin interessiert, diese Station hat mich aber nun endgültig davon abgebracht, Rheumatologie als FA-Richtung zu erwägen.

So ungut wie die Station war, so toll war die Ambulanz: super viele spannende rheumatologische Fälle (Sjögren-Syndrom, SLE, APLAS, reaktive Arthritis, axSpA, rhA, PsA, M. Bechet, Granulomatose mit Polyangiitis, etc) und OsteoporosepatientInnen, viel Ultraschall, Gelenkspunktionen, PatientInnen aufnehmen, das Ärzteteam in der Ambulanz bzw. Tagesklinik war wirklich spitze & sie haben sämtliche Fragen sehr gerne beantwortet.

wenn ein Praktikum explizit in der Ambulanz möglich wäre, würde ich es sofort wieder machen! Die Station brauche ich nicht noch mal.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.6