Famulatur Urologie in Krankenhaus Martha-Maria (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Martha-Maria
Stadt
Nuernberg
Station(en)
B3
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Besonders hat mir die Stimmung im Haus und besonders auf Station gefallen. Es ist ein eher kleines Haus, wo sich jeder grüßt. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es herrschen flache Hierarchien und die Ärzte sind sehr motiviert und freuen sich über Famulanten. Man durfte sich völlig frei bewegen, entweder OPs anschauen und teilweise sogar assistieren, in die Notaufnahme mitgehen, auf Station US machen, Katheter legen und auch Blut abnehmen oder Nadeln legen (aber nicht sehr viel). Man wurde auch einfach gefragt, ob man irgendwo mitmachen will oder angerufen. Es war auch möglich beim niedergelassenen Urologen im Haus zuzuschauen. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt (v.a. US) und mich im Team sehr wohlgefühlt.
Das Mittagessen ist kostenlos und lecker und kostenlos parken im Parkhaus war auch möglich. Kleidung wird gestellt. Arbeitszeit war von 7- 15-16 uhr, aber eigentlich hat keiner direkt gesagt wie lange, man konnte auch eher gehen, wenn nichts mehr zu tun war oder man einen Termin hatte.
Bewerbung
War bei mir sehr kurzfristig, innerhalb eines Monats möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07