Famulatur Psychiatrie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Geschützte Aufnahmestation, Allgemeinpsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ein wirklich sehr interessanter Einblick in die Akutpsychiatrie. Die Krankheitsbilder sind nicht zu unterschätzen, aber in ihren Ausprägungen und Symptomen wirklich teilweise in Reinform wie im Lehrbuch. Es bietet sich also sehr an, wenn man einen nicht "anbehandelten" Einblick in psychiatrische Erkrankungen bekommen möchte.
Etwas problematisch ist die Lehrsituation. Niemand fühlt sich so richtig verantwortlich und man wird oft von einem Arzt zum nächsten oder zu den Therapeuten weitergeschoben. So fühlt man sich nicht wirklich gut aufgenommen und eher lästig. Man muss dann selbst sehr proaktiv werden und in Einzelgespräche mit Patienten gehen, wenn man außerhalb der CA-Visite etwas lernen möchte. Selber machen am Patienten darf man eher wenig, da irgendwie über allem ein ängstlicher Schleier vor evtl Rechtsfolgen liegt. Das gesamte Personal ist eher ablehnend gegenüber Praktikanten eingestellt, es fühlt sich nach "ach, nicht noch einer" an, hier muss man aufpassen, nicht trotzig oder selber ablehnend zu reagieren.
Alles in allem empfehlenswert, wenn man einfach nur einen Einblick möchte. Wenn man verschiedene Bereiche kennenlernen möchte/ sich das Fach Psychiatrie für sich später vorstellen kann, sollte man vorher evtl Rotationen (wurden bei mir abgeblockt, Mitfamulanten, die länger da waren, hatten mehr Glück) und auch Zuständigkeiten gut absprechen oder sich eine andere Klinik aussuchen.
Bewerbung
Einige Monate vorher über die Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93