Famulatur Neurologie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
Stadt
Bielefeld
Station(en)
N1
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur auf der Neurologie war wirklich super. Durch ein Rotationssystem für Famulanten und PJler war es möglich, einen Einblick sowohl in den Stationsalltag, als auch in die ZNA und die Stroke Unit zu bekommen. Dadurch konnte man alle Bereiche kennenlernen und auch unterschiedliche praktische Methoden selbst üben. Die Betreuung von seitens der Ärzte war sehr engagiert und lehrreich. Sowohl die neurologische Untersuchung als auch die Dokumentation wurde geübt. Die Assistenzärzte waren sehr bemüht einem viel beizubringen und einem auch eigenständige Aufgaben zu überlassen, wie zB die Patientenaufnahme und -untersuchung. Die eigenständigen Aufgaben wurden danach stets besprochen, sodass dadurch ein Lerneffekt für einen selbst bestand. Es gab auch immer die Möglichkeit in andere Bereiche mal reinzugucken, wie zB die Funktionsdiagnostik, die MS- oder Botoxsprechstunde,..
Bewerbung
3-6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07