Famulatur Neurologie in Sana Klinken Luebeck (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Sana Klinken Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Station 1
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Das Wichtigste erstmal zuerst: JA, ich kann eine Famulatur weiterempfehlen. Sehr nettes Team, viel gelernt und entspannte Arbeitszeiten.
Angefangen hab ich um 8 Uhr, um 8:10 war dann Röntgenbesprechung. Anschließend bin ich meistens mit auf Visite, da konnte ich immer Fragen stellen und auch die Oberärzte und der neue Chefarzt haben mir vieles erklärt. Es gibt einmal die Normalstation und dann eine Stroke Unit. Ich hatte das Gefühl, dass es viele unterschiedliche Krankeitsbilder gab - sowohl die klassischen Schlaganfälle, aber auch einige seltenere Erkrankungen.
Ansonsten kann man in die Diagnostik gehen (Sonographie, EEG,etc), in die Angiographie oder in die Notaufnahme. In der Notaufnahme konnte ich auch selber untersuchen, Anamnese erheben, etc. Auf Station konnte ich nicht so viel praktisches machen, was durchaus seine Vorteile hat - man ist nicht den ganzen Vormittag mit Blutentnahmen beschäftigt. Deshalb hatte ich auch Zeit, Krankheitsbilder o.Ä. nachzulesen, was natürlich viel einprägsamer ist, wenn man einen entsprechenden Patienten auf Station hat. Manchmal saß ich aber auch einfach nur rum, wie es einem als Famulant des Öfteren so ergeht.
Theoretisch gibt es 3x pro Woche PJ-Unterricht in der Sana, den sich die Neurologie, Chirurgie und Innere teilen. Wenn jemand gekommen ist, war das interessant und lehrreich, allerdings ist der Unterricht auch ein oft ausgefallen.
Von der neurologischen Station gibt es intern dann noch eine Fortbildung pro Woche. Lehrtechnisch ist die Sana also eigentlich gut aufgestellt, weshalb ich nach meiner Neurologiefamulatur jetzt auch weiß, wie man die Gallenblase schallt.
Gegangen bin ich meist so gegen 15 Uhr.
Wenn man Zugänge legen üben will, ist man hier falsch, aber wenn man Interesse an "neurologischer Detektivarbeit" hat, lohnt es sich vielleicht, mal eine Mail zu schreiben.
Bewerbung
Hab einfach 2/3 Monate vorher per Mail hingeschrieben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33