Famulatur Allgemeinchirurgie in Ospedale di Bolzano (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Ospedale di Bolzano
Stadt
Bozen
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Am ersten Tag findet ein Einführungsgespräch mit einer , für Studenten, zuständigen perfekt zweisprachigen Ärztin statt. An diese kann man sich später, bei eventuellen Problemen wenden. Die Ärztin nimmt sich Zeit, man geht den Plan gemeinsam durch und bestimmt an welchem Tag man wohin geht. Leider fehlt es ein wenig an der Umsetzung und meist bewegt man sich doch anders als zuvor besprochen. Ich behaupte 60%-70% der Ärzte haben keine Interesse den Famulanten was zu erklären oder zu zeigen. Man spürt die Bemühungen vereinzelter Ärzte, die Abteilung für die Studenten attraktiv zu machen, die Mehrheit folgt dem aber leider nicht. Nur bei wenigen darf man selbst Schallen oder Untersuchen und erhält ausführliche Erklärungen, meist sitzt man in der Ecke und schaut zu.
Man sollte sich nicht zu viel von den Launen der Ärzte beeinflussen lassen und das schöne der Abteilung sehen. Die Tätigkeiten und verschiedenen Bereiche sind sehr weitläufig und man braucht aus meiner Sicht mindestens 4 Wochen Famulaturzeit um jeden Bereich mindestens einmal zu sehen, ich habe von zwei auf vier verlängert. Will man in der Geburtsabteilung etwas lernen, ist es das beste die Hebammen bzw. die Hebammen - Studentinnen zu fragen, diese sind supernett und erklären gerne und ausführlich. Die Nachtdienste sind zu empfehlen.

Für deutschsprachige Famulanten würde ich die Famulatur als relativ schwierig bezeichnen, da die Sprachbarriere groß ist. Die meisten Docs, welche deutsch als Zweitsprache sprechen, versuchen den Fragen so gut es geht auszuweichen bzw. sie so kurz wie möglich zu beantworten. 80% der Patienten sprechen italienisch, auch die Morgenbesprechung findet in italienisch statt. Manchmal werden in der Morgenbesprechung schwierige Patienten vorgestellt.

Die Mensa ist täglich zugänglich und für Studenten gratis, man isst sehr gut. Die Arbeitszeiten sind relativ flexibel, ansässige Studenten müssen den Ein- und Ausgang stempeln um die 40 Wochenstunden zu erreichen. Geht man einmal früher, interessiert das keinen. Was man so hört, bezüglich Famulaturen, ist die Abteilung der Gynäkologie im Vergleich zu anderen Abteilungen im Bozner Krankenhaus noch relativ gut.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 450€ für ansässige Studenten, ab 1 Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4