Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Muenchen West (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
ZENA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme des Helios Klinikums Pasing (Klinikum München West) war wirklich meine beste bisher. Das Personal ist sehr freundlich und gerne bereit, einem alles mögliche zu erklären und einen überall hin mitzunehmen. Ich habe auch noch nie so ein angenehmes Klima und eine so flache Hierarchie erlebt, wie in dieser Ambulanz. Allgemein darf man sehr viel selbst machen und alles sehen, wenn man fragt. Das Personal ist zudem sehr kompetent.
Meine Hauptaufgaben bestanden aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, sonographieren, nähen, Zugänge legen und Blut abnehmen. Außerdem war ich immer OP dabei, wenn ich wollte.
Ich würde wirklich jedem empfehlen, hier zu famulieren. Man lernt wirklich viel und es ist super angenehm!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 3 Monate vorher beworben und vermutlich durch Glück einen Platz bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1