Famulatur Psychiatrie in Landeskrankenhaus Rankweil (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Rankweil
Stadt
Rankweil
Station(en)
Psychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur auf der Psychiatrie in Rankweil kann ich nur empfehlen. Am ersten Tag wurde ich super nett empfangen vom Ärzteteam und dem Pflegeteam der mit zugeteilten Station. Während meiner Famulatur konnte ich eigenständig nicht wirklich viel machen, hin und wieder ein paar Zugänge legen oder Infusion anhängen. Ansonsten habe ich vor allem viel zugehört und mir wurde viel erklärt.
Dienstbeginn ist täglich um 8:00 mit einer kurzen Pflegevisite. Je nach Tag finden anschließend die Patientenvisite statt (je nach Station ca. 2x pro Woche), die meistens den gesamten Vormittag in Anspruch genommen hat. Die Patientenvisiten waren immer sehr lehrreich, da man während dieser Visite, die unterschiedlichsten Krankheitsbilder mit erleben konnte.
Ein paar Mal hatte ich auch die Möglichkeit mit auf die akut, geschlossene Abteilung zu gehen, was immer sehr spannend war.
Generell kann ich sagen, dass das gesamte Team vom Oberarzt bis zum Turnus und auch die Pflege auf der Station auf der ich war sehr sehr nett war und immer bemüht war mir etwas beizubringen.
Auch wenn man eigenständig nicht viel machen kann, würde ich eine Famulatur auf der Psychiatrie in Rankweil sehr empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13