Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Tuebingen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
4/5
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Interessante Famulatur in der HNO des UK Tübingen. Man war ziemlich frei und konnte entscheiden ob man in der Ambulanz, auf Station oder im OP sein möchte.

Pro:
Im OP-Plan wurde man integriert und als 1. Assistenz häufig benötigt, bei vorhandener Näh-Erfahrung darf man dann auch nähen, ansonsten wird es aber einem auch beigebracht (je nach Operateur). Sehr interessante Tumor OPs. Stimmung im OP sowie auf Station sehr gut.
Bei Visite auf Station wurde viel erklärt und man konnte einiges mitnehmen. Selbstständiges Arbeiten in der Poliklinik/Ambulanz möglich.
Es gibt ein Fam./PJ Telefon. Man wird angerufen wenn es Nadeln zu legen gibt ca. 2-3 mal am Tag (BE macht die Pflege), oder wenn im OP ein Assistent benötigt wird.
Sehr nettes und fachlich exzellentes Team.

Contra:
In der Ambulanz/Poliklinik war es manchmal sehr stressig, sodass man häufig allein gelassen wurde und Patienten betreuen durfte (musste). Die Rücksprachen mit den Ärzten waren dann oft knapp und somit blieb der Lerneffekt etwas auf der Strecke.
Keine Einweisung in die PC-Systeme oder Logins, sodass man immer nachfragen musste.

Fazit: Vor Allem wenn man an den HNO-OPs interessiert ist kann ich eine Famulatur am UKT empfehlen. Aber auch auf Station und in der Poliklinik sieht man viel und darf viel machen.
Bewerbung
3 Monate vorher via Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Poliklinik
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8